farbenblind test – Testen Sie Ihre Farbenblindheit

Mit unserem Farbenblindheitstest können Sie Grau-, Blau-, Rot-Grün-, Blau-Grün-Farbenblindheit testen. Sie können auch die Farbenblindheit Ihrer Kinder testen.

Es gibt fünf Arten von Tests, die zum Testen der Farbenblindheit verwendet werden, wobei jeder Test seine eigene Prüfstrategie hat.

VOR TEST STARTEN

Unser Farbenblind-Test, mit allen Farbenblind-Plattentests, sind keine Leistungsbewertungstools und sind nur für die Durchführung ohne Brille und jegliche Art von farbigen Linsen konzipiert. Beachten Sie daher bitte die folgenden Dinge, BEVOR Sie mit dem Test beginnen:

  • Nehmen Sie alle Brillen mit farbigen Linsen ab, wenn Sie sie gerade getragen haben. Der Test soll nur mit bloßem Auge durchgeführt werden. Es funktioniert nur ohne farbige Linsen jeglicher Art und führt zu genauen Ergebnissen. Den Online-Test mit farbkorrigierenden Brillen zu machen, um zu „beweisen“, dass sie funktionieren, ist ein Irrglaube und ungenau.
  • Erhöhen Sie Ihre Bildschirmhelligkeit auf hoch. Schwaches Licht beeinflusst die Farbe und die Fähigkeit, Differenzierung wahrzunehmen.

Was ist Farbenblindheit?

Farbe Blindheit ist ein Zustand, bei dem die Fähigkeit, bestimmte Farben zu unterscheiden, normal ist . Dies bedeutet, dass eine Person an Farbenblindheit leiden, haben Schwierigkeiten, Rot, Grün, Blau oder eine Kombination zu sehen.

Die Fähigkeit einer Person, Farben zu sehen, geht selten verloren (es wird Monochromie genannt). Viele Menschen glauben, dass eine Person, die an Farbenblindheit leidet, nur Schwarz-Weiß-Farben sieht. Dies ist ein Missverständnis. Es gibt viele verschiedene Arten und Grade der Farbenblindheit.

Laut der Umfrage beträgt die Prävalenz der Farbenblindheit 8 % bei Männern und nur 0,5 % bei Frauen.

Arten von Farbenblindheit

Es gibt drei Arten von Farbenblindheit auf der Welt.

1. Rot-Grün-Farbenblindheit

Die häufigste Form von Farbenblindheit, die durch familiäre Ursachen verursacht wird, ist eine Schädigung oder eine reduzierte Rot- oder Grünpigmentfunktion. Es gibt vier Arten von Rot-Grün-Farbblindheit. -

  • Protanomalie - Diese Farbenblindheit ist auf das ungewöhnliche Vorkommen von roten Zapfenpigmenten zurückzuführen. Bei dieser Art von Farbenblindheit erscheinen Rot, Orange und Gelb grün und die Farben sind nicht hell. Diese Bedingung ist gutartig und hat normalerweise keinen Einfluss auf das tägliche Leben.

  • Protanopie - Bei dieser Farbenblindheit hören die roten Zapfenpigmente auf zu arbeiten und die rote Farbe erscheint schwarz. Einige Varianten von Orange, Gelb und Grün erscheinen alle als Gelb.

  • Deuteranomalie – Dies ist die häufigste Form der Farbenblindheit. Es hat ein ungewöhnliches grünes Zapfenpigment. Gelb und Grün erscheinen dabei rot, Violett und Blau sind schwer zu erkennen. Dieser Zustand ist gutartig und hat normalerweise keinen Einfluss auf das tägliche Leben.

  • Deuteranopie - Bei dieser Farbenblindheit hören die grünen Zapfenpigmente auf zu arbeiten. Sie sehen rote Farben als bräunlich-gelb und grün als dunkelgelb.

2. Blau-Gelb-Farbenblindheit

Blau-Gelb-Farbenblindheit ist seltener als Rot-Grün-Farbenblindheit. Dabei fehlt das blaue Zapfenpigment (Triton) entweder oder hat eine eingeschränkte Funktion. Es gibt zwei Arten von Blau-Gelb-Farbenblindheit.

  • Tritanomalie - Blaue Zapfenpigmente haben eine geringere Funktion. Die blaue Farbe erscheint grün und es ist nicht einfach, von Pink zu Gelb und Rot zu unterscheiden.

  • Tritanopie - Menschen mit Tritanopie haben keine blauen Con-Zellen. Blau erscheint dabei grün und die gelbe Farbe sieht lila oder hellbraun aus.

3. Vollfarbenblindheit (Monochromie)

Menschen mit Vollfarbenblindheit (Monochromie) sehen keine Farben und ihre Sehschärfe kann ebenfalls beeinträchtigt sein. Es gibt zwei Arten von Monochromie -

  • Zapfenmonochromie - Dabei funktionieren zwei oder drei der drei Zapfenpigmente nicht. Menschen mit Monochromie haben Schwierigkeiten, zwischen Farben zu unterscheiden, weil das Gehirn Signale von verschiedenen . braucht Arten von Zapfen, um die Farben zu sehen. Dieser Vergleich ist nicht möglich, wenn nur eine Art von Betrug funktioniert.

  • Stabmonochromie - Sie ist von Geburt an vorhanden. Es enthält keines der funktionellen Pigmente der Con-Zellen. Menschen mit Stäbchenmonochromie sehen die Welt in Schwarz, Weiß und Grau. Menschen mit Stäbchenmonochromie sind photophob und in hellen Umgebungen sehr unangenehm.

Wie testet man Farbenblindheit?

Es gibt viele Möglichkeiten, Farbsehstörungen zu testen, aber unter allen ist der Ishihara-Plattentest die gängige Methode. Dies testet die Rot-Grün-Farbblindheit. Dieser Test wird höchstwahrscheinlich für das normale Farbsehen in Regierungsjobs verwendet. Schulen oder Ärzte.

Der Ishihara-Test umfasst 38 Kreisplatten, die durch einzigartige Zufallspunkte in mehr als einer Farbe erstellt werden. Der Person wird der Ort gezeigt und gefragt, welche Nummer auf dem Schild zu sehen ist.

Einige der Tafeln enthalten Informationen, die Menschen mit normaler Farbenblindheit sehen können. Auf der anderen Seite enthalten andere Tafeln Informationen, die nur Menschen mit Farbenblindheit verstehen oder sehen können.

Wenn die Person während des Tests Fehler macht, wird bei ihr Farbenblindheit diagnostiziert. Spezielle Platten werden verwendet, um Farbenblindheit bei Kindern zu diagnostizieren.

Linsen & Brillen für Farbenblindheit

Optiker liefern farbige Fleckenlinsen oder einzelne rot getönte Kontaktlinsen, um das Sehvermögen in Bezug auf einige Farben zu verbessern.

Farbenblindheit ist das Ergebnis von Problemen im Zapfen, die dazu führen, dass sich die Wellenlängen stärker überlappen, was folglich zu einem schlechten Farbsehen führt.

Farbenblindheitsbrillen haben getönte Gläser, die Menschen mit Farbenblindheit helfen und die Fähigkeit geben, Farben genauer zu sehen.

Die Brille verwendet einen Filter, um diese zusätzlichen überlappenden Wellenlängen zu entfernen, sodass der Benutzer die Farben genauer erkennen kann.

Farbenblinde Brillen haben viele weitere Anwendungen im täglichen Leben, wie zum Beispiel die Auswahl von Tüchern mit perfekten Farbmustern. Es hilft auch der Person, in ihrem farbbezogenen Beruf, wie Grafikdesign und Arbeitsprofilen, zu wachsen die den Umgang mit verschiedenen elektrischen Leitungen mit vielen Farben erfordern, hängen von der richtigen Farbwahrnehmung ab.

Color Blind Test - Test Your Color Blindness

Our color blindness test help you test grey, blue, red-green, blue-green color blindness. You can also test the color blindness of your kids.

There are following tests to check color blindness, in which each test has its own strategy to check color vision deficiency.

BEFORE START TEST

Our Color Blind Test, with all Color Blind plate tests, are not performance evaluation tools and are only designed to be taken without glasses and any kind of colored lenses. As a result, please take care of following things BEFORE start the test:

  • Remove any glasses with colored lenses if you weared right now. The test is only designed to be taken with the naked eye. It will work only without colored lenses of any type and will lead to accurate results. Taking the online test with color correcting glasses to “prove” that they work is a misconception and inaccurate.
  • Increase your screen brightness to high. Dim light affects color & the ability of perceiving differentiation.

What is Color Blindness?

Color blindness is a condition in which the ability to distinguish certain colors is normal. This means that a person suffering from color blindness has trouble seeing red, green, blue, or a combination.

A person's ability to see color is rarely lost (it is called monochromacy). Many people believe that only black and white colors are seen to a person suffering from color blindness. This is a misconception. There are many different types and levels of color blindness.

According to the survey, the prevalence of color blindness is 8% in men and only 0.5% in women.

Types of Color Blindness

There are three types of color blindness occured in the world.

1. Red green color blindness

The most common type of color blindness caused by familial causes is damage or reduced red con or green con pigment function. There are four types of red-green color blindness.

  • Protanomaly - This color blindness is due to the unusual occurrence of red cone pigments. In this type of color blindness, red, orange, and yellow appear green, and the colors are not bright. This condition is benign and usually does not affect daily life.

  • Protanopia - In this color blindness, the red cone pigments stop working, and the red color appears black. Some variants of orange, yellow and green all appear as yellow.

  • Deuteranomaly - This is the most common type of color blindness. It has an unusual green cone pigment. Yellow and green appear red in this, and purple and blue are difficult to identify. This condition is benign and usually does not affect daily life.

  • Deuteranopia - In this color blindness, green cone pigments stop working. They see red colors as brownish-yellow and green as dark yellow.

2. Blue yellow color blindness

Blue-yellow color blindness is rarer than red-green color blindness. In this, the blue cone pigment (triton) is either absent or has a limited function. There are two types of blue-yellow color blindness.

  • Tritanomaly - Blue cone pigments have less function. The blue color appears green, and it cannot be easy to differentiate from pink to yellow and red.

  • Tritanopia - People with Tritanopia lack blue con cells. Blue appears green in this, and the yellow color looks purple or light brown.

3. Full Color Blindness (Monochromacy)

People with full-color blindness (monochromacy) do not see colors, and their clarity of vision can also be affected. There are two types of monochromacy -

  • Cone monochromacy - In this, two or three of the three con cell pigments do not work. People with con monochromacy have difficulty distinguishing between colors because the brain needs signals from different types of cones to see the colors. This comparison is not possible when only one type of con works.

  • Rod monochromacy - It is present from birth. It does not contain any of the functional pigments of Con cells. People with rod monochromacy see the world in black, white, and gray. People with rod monochromacy are photophobic and very uncomfortable in bright environments.

How to Test Color Blindness?

There are many ways to test color vision defects but among all of them the ishihara plate test is common method. this will test red-green color blindness. This test most likely used for regular color vision in government jobs, schools or medicals.

The ishihara test includes 38 plates of circles which are created by unique random dots in more than one colors. The place will shown to the person, and asked which number will be seen on plate.

Some of the plates contain info which people with normal color blindness vision can see. On the other side, other plates contain info that only people with color blindness have understand or see.

If person makes some mistakes during test, then they are diagnosed with color blindness. Special plates are used to diagnose color blindness in kids.

Lenses & Glasses for Color Blindness

Optician supply colored specks lenses or a single red-tinted contact lenses to improve vision related to some colours.

Color blindness is result of issues in cone, which causes wavelengths to overlap more, consequently leading to poor color vision.

Color blindness glasses have tinted lenses that help person who having color blindness and give ability to see more colors accurately.

The glasses uses filter to cut that extra overlapping wavelengths, which allow user to give more precise recognition between colors.

Color blind glasses have many more daily life applications, like selecting cloths with perfect patterns of colors. It also help person to grow in their color related profession , such as graphic designing and working profiles that require handling various electrical wiring having lots of colors, depend on correct color perception.